Menü
Menü schließen

CMYK-Skalenfarben

Englische Bezeichnung der vier Grundfarben im Vierfarbdruck. Wird im Allgemeinen auch als Euroskala bezeichnet. Dabei steht: C = Cyan, M = Magenta, Y = Yellow, K = Key / Black. Zum Druck verschiedener Farbschattierungen bedient man sich der Rasterung – verschiedene Tonwerte werden durch unterschiedlich große Rasterpunkte dargestellt.

Im englischsprachigen Offsetdruck bezeichnet K die key plate („Schlüsselplatte“), die schwarz druckende Platte, an deren Grundlinie die drei farbigen Platten ausgerichtet werden. Die zusätzliche Druckfarbe Schwarz (Key) – für die das CMYK-Farbmodell entworfen wurde – ist nötig, weil der Zusammendruck der drei Bunttöne (als Grundfarben des CMY-Farbraumes für das subtraktive Farbmodell, das das Verhalten von Licht beschreibt) zwar theoretisch, aber nicht praktisch ein ausreichendes Schwarz ergibt.

We are looking forward to your call!

We will advise you competently without any obligations. We will be glad to send you free sample material.

Contact us now
© 2024 Folit GmbH